Wiesen: This Is The End! – Statement von Ewald Tatar

Liebe Leute,

anbei das Statement von Ewald Tatar zu den wilden Spekulation um das Thema „Wiesen-Festivals“

Wiesen: This Is The End!

Um es gleich vorwegzunehmen: obwohl ich mit meiner Firma einen rechtsgültigen Vertrag hätte, auch weiterhin Veranstaltungen in Wiesen durchzuführen, habe ich mich dazu entschlossen zwischen mir und der Familie Bogner (Eigentümer Festgelände Wiesen) einen Schlussstrich zu ziehen.

Ich habe mir einfach die Frage gestellt, was ich denn eigentlich gerichtlich erreichen möchte. Weder wird Unwahrheit zur Wahrheit, noch schärft sich das Bewusstsein für Dankbarkeit und Undankbarkeit. Vielmehr wird das gerichtliche Verfahren dem Standort Wiesen durch die dann bestehende Rechtsunsicherheit zusätzlich massiv schaden. Das hat Wiesen als Standort und seine Besucher nicht verdient. Dass die Bogner Veranstaltungs GmbH Jahrzehnte lang von meinem Engagement, meiner Risikobereitschaft und meinem Know-how profitiert hat, ist unumstritten und man findet es nach fast 25 Jahren der Zusammenarbeit nicht mal der Mühe wert, ein klärendes Gespräch zu führen.

Mir wurde einzig und allein gesagt, dass man mich und meine Festivals in Wiesen nicht mehr sehen will. Und weiters, dass ich all meine Gelände-Investitionen, die ich heuer getätigt habe, ab- und rückzubauen habe. Einfach nur absurd, aber so die Forderung. All das (Hände am Zeltdach, Stahlplatten, VIP Einrichtung, beleuchtetes Eingangsportal etc..) wird nun für andere, sinnvollere Zwecke verwendet.

Ich muss aber auch mit mir hart ins Gericht gehen. Nach so vielen Jahren in dem Geschäft nur auf blindes Vertrauen hin über EUR 300.000 ohne weitere Sicherheiten zu investieren ist einfach nur dämlich, weil man eben ganz simpel nur an die Sache und Zukunft glaubt, bedarf ebenfalls keines weiteren Wortes mehr. „smile“-Emoticon man lernt nie aus.

Ein Spruch, den ich sehr mag, heißt, man sieht sich immer zweimal im Leben. Wiesen hat mich bereits zweimal gesehen: in meinen Anfängen und als ich 2007 erneut begann, die Festivals dort wiederzubeleben und damit dem Unternehmen & der Spielstätte wahrscheinlich das Überleben gesichert habe. Ein drittes Wiedersehen gibt es für mich nun definitiv nicht mehr.

Aus den Medien durfte ich erfahren, dass man nun mit dem mehrheitlich deutschen Unternehmen Arcadia Live mit Sitz in Wien ab sofort zusammenarbeiten werde. Ich möchte hier aber keinesfalls diesem Unternehmen dessen Kompetenz absprechen. Und für das Lob auf ihrer Website, Wiesen sei „vielmehr der Inbegriff für gute Musik und Festivals der Extraklasse“ möchte ich mich bedanken. Es gibt zumindest interessanterweise aus dieser Richtung Anerkennung, habe ich diese Spielstätte doch die letzten 20 Jahre geprägt wie kein anderer. Dieses Nest wurde jeden Falls von mir gut vorbereitet.

Ich bedanke mich nun bei allen Besuchern, die in den letzten Jahren unsere Festivals in Wiesen besucht haben und uns die Treue gehalten haben und dies hoffentlich auch an den neuen Spielstätten weiter so halten werden. Ich kann hier bereits mitteilen, dass Festivals wie das Lovely Days, Harvest Of Art, Two Days A Week oder Nova Jazz & Blues Night an anderen Orten weitergeführt werden. Einzelkonzerte, die in Wiesen bereits geplant waren, wurden ebenfalls bereits verlegt. Weiters bedanke ich mich auch sehr bei allen Mitarbeitern, auch jenen in Wiesen und allen Helfern, welche mich und uns so großartig unterstützt haben.

Hier auch noch die voraussichtlichen Festivaltermine für 2016:
8.Juli – The Nova Jazz & Blues Nights Festival
9.Juli – Lovely Days Festival
9.Juli – Harvest Of Art Festival
4.-5.August – TWO DAYS A WEEK Festival

Danke für’s Interesse und die Aufmerksamkeit,
Ewald Tatar“