Interview Kaltenbach Open Air 2018 mit Ronny Frohner

Liebe Leute,

heute in 3 Wochen haben wir schon Tag 1 hinter uns…. Aus diesem Anlass wollen wir Euch die einleitenden Worte von Ronny Frohner – seines Zeichens Mitglied des Kaltenbach Open Air Orga Teams -nicht vorenthalten:

Hi Ronny – Freut uns, dass Du Dir auch heuer wieder die Zeit für ein paar Infos rund ums KOA 2018 genommen hast. Gleich mal zu Beginn: Wie ist Euer Fazit vom KOA 2017?

Wir waren mit der letztjährigen Ausgabe des Kaltenbach Open Airs sehr zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten gab es natürlich zu verbessern, aber die gibt es ja immer! Auch der Wettergott war uns letztes Jahr zum Glück hold. Ich glaub so ein heißes KOA hatten wir noch nie haha.

Was war gut, was war schlecht, wo seht Ihr für heuer noch Potential?

So ziemlich alle aufgetretenen Bands haben ihre Sache echt gut gemacht, was man auch an den Reaktionen des Publikums gesehen hat. Wie schon oben erwähnt, ein paar Kleinigkeiten werden heuer adaptiert, welche das genau sind, bleibt aber unser Geheimnis 😉

Ihr feiert heuer das 13. Jubiläum – Wie hat sich Deiner Meinung nach der Metalberg im Laufe der Jahre entwickelt?

Also ich finde der Metalberg hat sich im Laufe der Jahre sehr gut entwickelt. Wir haben jedes vorangegangene KOA analysiert und dort wo es notwendig war stetig Verbesserungen vorgenommen. Nichtsdestotrotz wollen wir nicht zuviel an Altbewährtem herumschrauben. Auch das Publikum hat sich weiterentwickelt, viele unserer „Stammgäste“ haben heute Familie und halten uns aber weiterhin die Treue, neue Generationen an Metalbegeisterten sind dazugekommen und sind nun ebenfalls Teil der großen Metalfamilie. Und eine ebensolche gute Mischung aus allem macht ein erfolgreiches Festival aus.

Machts noch Spaß?

Klar macht es noch Spaß, sonst würde es wohl kein KOA mehr geben 😉 Fakt ist aber, dass auch wir nicht jünger werden. Solange es jedoch noch zu bewerkstelligen ist und jeder mit Energie und Einsatz bei der Sache ist, wird es auch das Kaltenbach geben.

Welche Veränderung können die Besucher heuer erwarten, oder bleibt Ihr beim Altbewährten (zurecht möchte ich meinen)?

Wie bereits erwähnt bleiben wir grundsätzlich beim Altbewährten. Es gibt jedes Jahr ein paar Adaptierungen, aber grundsätzlich läuft das Werkl, da werden wir nicht viel ändern.

Was kannst Du zum Thema Infrastruktur/Preisgestaltung/Verpflegung, Camping und Co sagen?

Spital am Semmering bietet an Infrastruktur alles was benötigt wird, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Neben gutem Essen gibt es auch einen Supermarkt in der Nähe. Bei der Preisgestaltung kann ich behaupten, dass wir sehr fanfreundlich sind. Bei uns gibt es weder beim Essen noch bei den Getränken überteuerte Preise, wie auf diversen anderen Festivals. Wir wollen weiterhin bodenständig bleiben. Die meisten Leute reisen bereits am Mittwoch an, um die besten Campingplätze entlang der Kaltenbachstraße und im Wald zu ergattern, einige werden wie jedes Jahr auf der Skipiste campen. Du siehst, alles beim alten 😉

Mittlerweile dürfte man sich an die „friedlichen Wilden“ gewöhnt haben. Was sagen eigentlich die Ansässigen dazu? Bewohner vs. Unternehmer (Supermarkt, Lokale,…)?

Bis auf wenige Ausnahmen erfreut sich das Festival auch im Ort immer mehr an Beliebtheit. Es ist natürlich für alle eine win/win Situation, das muss man schon sagen und so soll es natürlich auch sein. Wie du schon erwähnt hast, die Leute sind friedlich und gehen gerne in den Ort, um sich mit diversen Lebensmitteln einzudecken oder leckeres Essen bei den heimischen Lokalen zu genießen und nachdem wir ja auf dem Gelände Müllpfand haben und bei der Rückgabe der vollen Säcke diesen auch wieder retournieren, hält sich auch die Verschmutzung in Grenzen.

 

Für einen Großteil des öst. Metalpublikums ist das Kaltenbach ein Pflichttermin? Was denkst Du ist Euer persönlicher Pluspunkt verglichen mit anderen Festivals?

Ich denke, weil wir immer am Boden geblieben sind – da wir u.a. auch selbst Fans dieser Musik sind. Wir stehen genauso mit einem Bier zwischen den Leuten beim Auftritt der Lieblingsbands wie es unsere Besucher machen. Weiters ist das Ambiente natürlich unbestritten wohl eines der schönsten, das Österreich zu bieten hat. An das kommen nicht viele andere Festivals heran.

Es soll ja tatsächlich auch Leute geben die das KOA noch nicht kennen – mit welchen Argumenten möchtest Du noch „Unwissende“ zum KOA locken?

Echt? Gibt’s die noch? Haha
Also, an alle diejenigen, die uns noch nicht kennen:
Wir haben ein Hammer Lineup, faire Preise, ein unglaublich tolles Ambiente und was auch immer wichtig ist wir haben friedliche Besucher, die alle zusammen jedes Jahr aufs neue eine Mega Party mit uns feiern!

In den letzten Jahren haben wir verstärkt bemerkt, dass das Publikum auch von weit außerhalb der österreichischen Grenzen kommt. Was sagst Du dazu?

Ja, darauf sind wir natürlich besonders stolz und spricht für unsere Arbeit. Mittlerweile können wir Leute aus fast allen Kontinenten zu unseren Stammgästen zählen, das ist natürlich eine super Sache auch was das Vernetzen mit anderen Metalfans betrifft. Du lernst neue Leute aus anderen Ländern kennen, tauscht dich aus – manchmal auch mit Händen und Füßen – und lernst so zb auch neue Bands aus deren Ländern kennen, die dann vl in weiterer Folge auch mal bei uns spielen werden ;-).

Nun zum Line-Up: Auch heuer seid Ihr wieder sehr breitgefächert was das Lineup angeht. Auf welche Bands bist Du heuer besonders stolz?

Für mich persönlich haben wir heuer das wohl stärkste KOA-Lineup, das wir bislang hatten! Hier einzelne Bands rauszupicken wäre vermessen und vor allem ist es ja auch immer Geschmackssache. Es passt einfach alles perfekt zusammen und darauf sind wir stolz!

 

Das KOA war immer bekannt für seinen hohen Level an einheimischen Bands. Täuscht es mich, oder ists heuer internationaler?

Das ist richtig. Heuer konnten wir aufgrund dessen, dass sich viele passende Bands gerade auf Tour befinden, sehr viele internationale Topacts verpflichten. Deshalb mussten wir ein wenig die österreichischen Acts kürzen, ohne jedoch gänzlich darauf zu verzichten.

Welchen Line-Up technischen Geheimtipp kannst Du uns mit auf den Weg geben? Bzw. wo wirst selbst Du im ganzen Stress vor der Bühne stehen?

Wie schon gesagt, Musik ist immer auch Geschmackssache. Ich finde alle Bands haben es sich verdient, gesehen und gehört zu werden – auch wenn es nur eine Nummer ist. Denn dann wird der eine oder andere Besucher vielleicht selbst einen neuen Geheimtipp entdecken ;-).

Wie zufrieden seid Ihr bis dato mit dem VVK und gibt es für Kurzentschlossene noch Tickets vor Ort?

Angesichts des Lineups haben wir natürlich mit einem guten Vorverkauf gerechnet und dieser wurde nun sogar übertroffen – sprich, es läuft echt sehr gut und wir sind sehr zuversichtlich! Es wird natürlich wie immer noch Tickets vor Ort geben, um ganz sicher zu gehen sollte man sich jedoch sein Ticket schon im Vorverkauf besorgen.

Wie hoch ist der Stresslevel zurzeit? Ist schon alles in trockenen Tüchern, die Ruhe vor dem Sturm oder Chaos?

Wir sind ja alle schon alte Hasen in dem Business, uns bringt so leicht nichts mehr aus der Ruhe! Natürlich gibt es ab und an mal eine kurze Stresssituation, aber das ist nicht die Regel und wird dann auch direkt geklärt. Zurzeit läuft alles nach Plan, wir sind zufrieden. Der Stress kommt dann erst ab dem Aufbau 😉

Ist das „Winning Team“ dasselbe geblieben, oder gibt’s auch bei Euch intern Veränderungen?

Das Grundteam besteht ja schon seit Beginn, ich selbst bin dann mit der quasi „Neuauflage“ 2014 offiziell dazu gestoßen.

Möchtest Du unseren Lesern noch etwas Persönliches rund ums KOA mitgeben? Jetzt ist die klassische Chance für die „letzten“ Worte.

Vielen Dank für den Support, wir wissen das sehr zu schätzen!

Jetzt heißt es hoffen auf den Wettergott und dann steht einer tollen 13. Auflage des KOA nichts mehr im Wege!

Tickets gibt es noch unter folgenden Links:

www.kaltenbach-openair.at/tickets
https://www.universe.com/events/kaltenbach-open-air-2018-tickets-spital-am-semmering-Z2YN81?ref=explore
www.oeticket.com

Wir freuen uns auf Euren Besuch am Metal-Berg!

Lieber Ronny, vielen Dank für Deine Zeit. Wir können es kaum noch erwarten, bis wir wieder in Spital einfallen können + auf den metallischen Gemsen-Bergbesteistungs-Modus….

Ein paar Hardfacts rund ums Kaltenbach Open Air gibt’s >>>

HIER

 

SEE YOU THERE….

Euer Moremetal Team